Andacht vom 24.4.2020 Jaqueline, Ida und Natalie

Andacht am 24.04.2020 von Jaqueline , Ida und Nathalie

Thema : „Nächstenliebe“

Hinführung / Beginn: Jaqueline

Wir begrüßen die Teilnehmer und gehen auf die aktuelle Situation ein.

Dass es für uns alle nicht leicht ist , aber wir das schaffen werden.

Dementsprechend singen wir das Lied „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo (Liedtext ist hinten dran )

Hauptteil: Ida

Das Lied dient zur Verknüpfung vom Legekreis, der wird mit einer anschaulichen Mitte gestaltet.

Wie sah in den letzten Wochen euer Weg aus ? Habt ihr ein neues Hobby gefunden ? Etc.

Materialien: Jeder nimmt eine Blume oder einen Stein und sagt etwas Positives oder Negatives

Wenn jeder was gesagt hat , dann wird es abschließend nochmal zusammen gefasst

Schluss: Nathalie

Im Schluss wird nochmal drauf eingegangen dass es in dieser Zeit besonders wichtig ist , fremden Menschen zu helfen.

Außerdem ist „Nächstenliebe“ in dieser Zeit wichtig, auch etwas für andere Menschen zu tun sowie für sich selbst .

Desweiteren gibt uns der Glaube an eine bessere Zeit, viel Kraft und Mut

hier zünden wir für jeden ein Teelicht an und denken an die Menschen die es eventuell nicht geschafft haben oder denen es gerade nicht so gut geht.

Zum Ende hin singen wir das Lied „Wer Gott liebt“

Materialien:

– Steine

– Federn

– Blüten

– Glasscherben (bunt)

– Verschiedene Muscheln

– Teelichter für jeden + Teelichthalter

– Buntes Tuch für die Kreismitte

15 Gedanken zu „Andacht vom 24.4.2020 Jaqueline, Ida und Natalie“

  1. Die Idee zu der jetzigen Situation eine Andacht zum Thema Nächstenliebe zu gestalten finde ich sehr ansprechend. Momentan müssen alle Menschen ihre Wege neu entdecken und erkunden. Dem einen werden größere Steine wie Anderen in den Weg gelegt, aber mit etwas Nächstenliebe und Unterstützung wird man diese Steine auch überwinden.

    Antworten
  2. An dieser Andacht gefällt uns, dass ihr euch auf die jetzige Situation bezogen habt und dieses Thema “Corona” auch ansprecht. Ebenfalls finden wir es gut, dass ihr die Thematik der Nächstenliebe ansprecht und auch nochmal darauf hinweist, dass man andere Menschen unterstützen sollte, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Schade finden wir, dass es nicht auf Video festgehalten wurde und dass die Methodik der Steine und Blumen verwendet wurde. Denn hier finden wir, dass man sich da auch ruhig etwas Neues hätte überlegen können.

    Antworten
  3. Ich finde das Thema der Andacht ist sehr gut gewählt. Es ist schwierig rein schriftlich diese Andacht zu bewerten, weil es die Emotionen währenddessen sind, die sie so schön machen. Ich bin mir aber sicher, dass alle 3 diese Andacht sehr schön und sehr ruhig gestaltet hätten und stelle sie mir deswegen sehr schön, passend und beruhigend vor. Die Lieder und der Mittelteil gefallen mir besonders gut.

    Antworten
  4. Da es bei jedem zur Zeit etwas anders läuft als sonst ist diese Andacht gut gewählt, um jedem zu zeigen, dass es auch in dieser Zeit Möglichkeiten gibt für andere da zu sein. So kann man beispielsweise alten und kranken Menschen bei alltäglichen Dingen unter die Arme greifen und ihnen dadurch etwas Freude bereiten.

    Antworten
  5. Ich stelle mir die Andacht passend vor. Gerade in dieser Situation ist es wichtig, an andere Menschen zu denken. Ich finde es allerdings auch wichtig, an sich zu denken, denn das vergisst man häufig. Vielleicht sollten wir alle mal kurz in uns hineinhören und uns fragen, was uns gerade fehlt oder fröhlich oder traurig etc. macht und dann Lösungen dafür finden.

    Antworten
  6. Ich finde es gut das ihr auf die aktuelle Situation eingehen wollt und auch schwierige Situationen ansprechen wollt und gemeinsam auch zum nachdenken anregt.

    Antworten
  7. Die Vorstellung, dass wir auf dem Weg sind, spricht mich im Moment besonders an, denn sie macht deutlich, dass alles gangbar, also machbar ist und veränderlich. So macht eure Andacht Hoffnung und gibt Kraft weiter zu gehen.

    Antworten
  8. Wir finden Eure Methodenvielfalt sehr gelungen. Auch, dass in Eurer Andacht sowohl auf die positiven Aspekte sowie auf die negativen Aspekte der Blick gelenkt wurde, finden wir sehr gut. Zudem ist es Euch gut gelungen, dass man in Bezug auf die aktuelle Lage nicht nur seine eigene Situation in den Fokus rückt, sondern einmal schaut, wie man denn andere unterstützen kann.

    Antworten
  9. Liebe Ida, Nathalie und Jaqueline,
    das aktuelle Thema, welches ihr für eure Andacht gewählt habt finden wir sehr ansprechend. Dies passt zur aktuellen Situation und regt zum Nachdenken an. Wir hätten uns trotzdem ein Video zur Andacht gewünscht, um sich besser in die Andacht hineinzufühlen. Dies hätte aus verschiedenen Videos bestehen können, welche man zusammenfügt. Die einzelnen Teile der Andacht sind passend, dennoch hätten wir uns noch einen roten Faden des Themas Nächstenliebe besonders im Hauptteil gewünscht. Ebenso hätte uns gut gefallen mal andere Anregungen bei der Materialauswahl zu bekommen.
    Trotzdem hat eure Andacht zum Nachdenken angeregt und das ist das Wichtigste!

    Antworten
  10. Das Thema finde ich passend gewählt, ihr habt eine solide Planung und auch wenn es schwer ist sich vorzustellen wie die Andacht ausgesehen hätte oder wie man Andachten in Zeiten des Kontaktverbots überhaupt gestaltet.

    Antworten
  11. Auch ich finde, dass ihr ein sehr ansprechendes Thema für diese schwere Zeit gefunden habt und eure Lieder passen sehr gut. Insgesamt denke ich, dass es einer sehr schöne Andacht mit allen gemeinsam wäre.

    Antworten
  12. Ich finde es sehr gut wie ihr das Thema umgesetzt habt. Es passt zu der Situation in der wir uns alle gerade befinden und regt zum nachdenken an. Das Lied finde ich besonders schön und passend. Super!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar