RPQ in Wolmirstedt 2019-2020

Einheiten zum Nacharbeiten

Die RPQ hat einen Umfang von 240 UE. 140 UE werden durch den Religionsunterricht an der Fachschule abgegolten. 100 UE umfassen die Schulwoche, die beiden Wochenenden und den Reflexionstag. Wenn ihr die vollständige RPQ-Abschlussbescheinigung erhalten möchtet, könnt ihr von diesen 100 UE  max. 10 UE fehlen.

Hier findet ihr Einheiten zum Nacharbeiten. Die Lerndokumentation der von euch nachgearbeiteten Einheiten muss ebenso wie Abschlussbericht bis 15.6.2020 bei uns eingegangen sein (simone.wustrack@ekmd.de). Wählt ein Nachholangebot aus, dass für euch in eurer Arbeitssituation hilfreich ist.

Lade dir zunächst die Lerndokumentation für die Nachhol-Einheiten herunter. Diesmal trägst du bitte die Themen und Einheiten selbst ein.

Themeneinheit: Himmelfahrt und Pfingsten

Arbeit mit dem biblischen Text: Himmelfahrt und Pfingsten (2 UE)

  • Nimm den biblischen Text zu Himmelfahrt und Pfingsten aus der Kinderbibel zur Kenntnis. Halte in Deiner Lerndokumentation fest: Wo habe ich Fragen? Was habe ich den Kindern schon einmal erzählt? Was ist mir neu?
  • Nimm  die Verstehenshilfen zu den beiden biblischen Erzählungen zur Kenntnis. Halte für dich fest: Inwiefern ändert sich für dich der Blick auf die biblischen Erzählungen? Halte deine Erkenntnisse in der Lerndokumentation fest.

Annäherung an das Symbol Himmel – Von welchem Himmel ist in der Himmelfahrt die Rede? (1 UE)

  • Schau die Folge von Piggeldy und Frederik: Der Himmel.
  • Höre dir das Lied: Sag mir wo der Himmel ist an. Das Lied findest du auch hier. Es ist im blauen Kindergesangbuch enthalten.
  • Halte deine Gedanken fest: Welchen Himmel suchen Piggeldy und Frederik? Wie würdest du den Himmel beschreiben, von dem in dem Lied die Rede ist? Wo fängt er für dich an? Um welchen Himmel geht es bei der Himmelfahrtserzählung?

Ein erstes Angebot: Die zwei Himmel (1 UE)

  • Schau dir das erste Angebot: Die zwei Himmel. Ich zeige es euch so, wie es für Kinder passend sein könnte. Das Angebot findest du in einer etwas abgewandelten Form für Erwachsene hier. Halte in deiner Lerndokumentation fest: Wie würdest du dieses Angebot für deine Zielgruppe abwandeln? Welche Ziele würdest du für das Angebot festhalten?

Annäherung an die Bedeutung des Pfingstfestes (1 UE)

  • Schau dir die Bildbetrachtung an.
  • Halte in deiner Lerndokumentation fest: Was ist für dich der Kerngedanke des Pfingstfestes?

Himmelfahrt und Pfingsten als Erzählungen für Kinder (2 UE)

  • Halte in der Lerndokumentation zusammenfassen fest:
  • Was sind für die die zentralen Inhalte und Botschaften aus der Himmelfahrts- und Pfingsterzählung, die ihr Kindern nahe bringen würdet?
  • Formuliere dann je einen Öffnertext für Himmelfahrt und Pfingsten, der den Kern der jeweiligen Erzählung in einer Erfahrung aus der Lebenswelt der Kinder ausdrückt. Einige Hinweise zur Formulierung des Öffnertextes findest du in diesem Dokument. Halte deine Öffnertexte in deiner Lerndokumentation fest.

Gestaltungen – Himmelfahrt und Pfingsten (2 UE)

  • Betrachtet die beiden Gestaltungen zu Himmelfahrt und Pfingsten:
  • Schreibe Gedanken und Ideen in deine Lerndokumentation. Halte auch fest: Was kannst du dir für deine Zielgruppe vorstellen? Was würdest du für deinen Kontext verändern? Die Angebote findest du auch hier zum herunter laden: Himmelfahrt, Pfingsten

Themeneinheit: Kindsein in CORONA-Zeiten

Kinder und der Umgang mit Krisen — 1 (2 UE)

  • Nimm diesen Text zur Kenntnis.
  • Halte in deiner Lerndokumentation fest:
    • Was weißt du schon über die Bewältigung von Krisen? Was ist dir neu?
    • Was habt ihr in deiner Einrichtung schon unternommen, um Kinder und ihre Familien in dieser Zeit zu unterstützen?
  • Stelle für ein Kind deiner Wahl, an das du in diesen Tagen besonders denkst, ein „Proviantpaket“ zusammen: Spiel- und Bastelideen, eine Geschichte, ein Lied, ein Hoffnungswort…. Was kann das Kind brauchen zur Aufmunterung und als Gruß aus der Kita?

Kinder und der Umgang mit Krisen — 2 (2 UE)

  • Nimm diesen Text zur Kenntnis.
  • Halte in deiner Lerndokumentation fest:
    • Was sagst du zu der Absicht, mit diesem Schreiben Eltern zu unterstützen? Wie ist es deiner Meinung nach gelungen?
    • Welche (religiösen) Rituale und Strukturen des Kita-Alltag würden auch zu Hause sinnvoll sein?
    • Welche Unterstützung brauchen die Eltern deiner Kinder?
  • Schau dir die Initiative der Kita Langula an. Schätze ein: Was spricht dich an? Was wäre auch für deine Kita zu überlegen?

 

Kinder im Umgang mit Krisen — 3 (2 UE)

  • Überlege und halte in der Lerndoku fest:
    • Welche Herausforderungen siehst Du für die Kinder, die jetzt in der Kita sind?
    • Welche Herausforderungen siehst du für euch als Team?
    • Was könnte dienlich sein: den Kindern und den Erwachsenen?
    • Entwickle eine Idee für wöchentliche Kita-Routinen (Angebote, Rituale), die den Kindern im Moment gut tun können.

Ideen: Himmelfahrt und Pfingsten

Bibeltext Himmelfahrt und Pfingsten Kinderbibel

Verstehenshilfen Himmelfahrt und Pfingsten

Gestaltung: Zwei Himmel

Gestaltung Himmelfahrt

Gestaltung Pfingsten

Tänze

Über diesen Link gelangt ihr in einen Ordner der Instituts-Cloud. Dort liegen die Tänze im mp3 Format und die Tanzbeschreibungen. Um den Ordner zu öffnen benötigt ihr folgendes Passwort: TaenzeRPQ

Link zu den Tänzen.

Fingerspiel: Zwei Vögel

Zwei Vögel schlafen im Nest – ganz fest. Das erste erwacht – flattert und lacht – fliegt ein Stück – und fliegt ins Nest zurück. Das zweite erwacht – flattert und lacht – fliegt ein Stück – und fliegt ins Nest zurück. Nun fliegen sie beide – durch Wald und Heide – sie lachen vor Glück – und fliegen zurück. Zwei Vögel schlafen im Nest – ganz fest. H. Diestel

Vater unser

1 Gedanke zu „“

  1. Namenslied von Helen, nach der Melodie von: Zeigt her eure Füße
    Mein großer, mein runder, mein (Name) Luftballon steigt höher und höher, gleich fliegt er mir davon …
    Doch an der langen Leine hol ich ihn mir zurück…. gleich hab ich ihn gefangen da hab ich aber Glück”

    Antworten

Schreibe einen Kommentar