RPQ in Wolmirstedt 2019-2020

Kursverlauf

9:00
Beginn in Wolmirstedt mit der Andacht

9:30
Absprachen für den Gottesdienst

10:30
Weg mit den Perlen

12:00
Mittagessen

14:00
Abschlussgottesdienst

Unser Online-Modul umfasst 22 Unterrichtseinheiten. Die Arbeit an den Aufgaben haltet ihr in einer Lerndokumentation fest. Die Lerndokumentation und die zusätzlich zu erarbeitenden Dokumente dienen zugleich als Nachweis über die erarbeiteten Unterrichtseinheiten (dienen zugleich als Nachweis über die Beteiligung im Seminar). Im Anschluss an unser Modul ladet ihr eure fertige Dokumentation, die als Dateinamen euren Namen enthält, in diesen Ordner hoch. Die Teilnahmebestätigung wird euch per Post zugestellt.

Aufgaben für Freitag, 24.4.2020

Um 9:00 beginnt unsere Zoom-Konferenz. Sie hat einen Umfang von 1 UE.

Informationen zur Einwahl in den Zoom-Kanal

Es gibt einen Termin für einen Technik-Check: Wenn ihr mögt, könnt ihr euch am Donnerstag (23.4.) zwischen 16:00 und 17:00 einwählen!

Um am Zoom-Meeting teilzunehmen habt ihr folgende Möglichkeiten:

  1. Am Laptop mit Kamera folgt ihr diesem Link https://zoom.us/j/97926669679 umd gebt die Meeting-ID 979 2666 9679 und das Passwort 349828 ein.
  2. Wer sich mit dem Smartphone im w-Lan einloggen möchte: Wählt aus dem Google Play-Store oder aus dem Apple Store die App: Zoom Cloud Meetings herunter. Ihr müsst dann nur noch Meeting-ID und Passwort eingeben (siehe 1.)
  3. Wer nur telefonieren kann, wählt bitte diese Nummer: +49 30 5679 5800. Wählt euch ebenfalls mit Meeting-ID und Passwort ein.

Im Anschluss habt ihr Zeit für die online-Aufgaben:

  • Lade dir zunächst die Vorlage für die Lerndokumentation des online-Moduls herunter. Folge dafür diesem Link. Hier als open office dok. Du kannst die Datei auf deinem Rechner bearbeiten. Zur Not ist eine handschriftliche Dokumentation möglich. Dann nutze bitte das Raster, das in der Lerndokumentation angelegt ist und spreche dies direkt mit Christina, Hendrikje und Simone ab.

Andacht und Abschlussgottesdienst (1 UE)

  • Hinterlasse einen Kommentar zur heutigen Andacht. Zur Andacht gelangst du über diesen Link.
  • Trage deine Idee für das Thema des Abschlussgottesdienstes bis 16:00 in dieses Dokument ein. Nach 16:00 stimme für ein Thema ab. Du kannst zwei Stimmen vergeben.

Biblische Erzählung (3 UE)

  • Filme das Erzählen/ Präsentieren deiner biblischen Erzählung, die du bei dem geplanten Projekttag dargeboten hättest. Benenne deinen Film mit deinem Namen und lade ihn hier hoch. Trage dich dann in dieses Dokument ein, um eine Feedbackgruppe zu bilden. Verabrede dich mit deiner Gruppe zu deinem Feedbacktermin am Freitag. Ab 13:00 ist der upload-Ordner so eingestellt, dass ihr die Videos der gesamten Gruppe sehen könnt. Bitte schaut euch in der Feedback-Gruppe nur die Videos an, die zu eurer Gruppe gehören! Halte das Feedback, das dir gegeben wurde in deiner Lerndokumentation fest.
  • Für das Feedback-Gespräch: Lies im Vorfeld noch einmal diese Unterlage, in der die Erzählkriterien, die wir in der Kurswoche im Oktober erarbeitet haben, zusammengefasst werden. Lies zudem die Unterlage zum Feedback-Geben.

Kinderspiritualität (4 UE)

  • Lies diesen Artikel zum Thema Kinderspiritualität. Halte die wichtigsten Kerngedanken in deiner Lerndokumentation fest.
  • Nimm das Kartenset: Kinderspiritualität zur Kenntnis. Wähle eine Karte aus und halte in der Lerndoku fest: Was spricht dich an dieser Karte an? Was ist für dich selbst Kinderspiritualität? An welchen Punkten deines beruflichen Alltags bist du mit (Kinder-) Spiritualität in Kontakt gekommen? Tausche dich mit mindestens einer Person aus der Kursgruppe zu diesem Arbeitsschritt aus.
  • In diesem Ordner findest du Übungen aus dem Bereich Kinderspiritualität. Wähle eine Übung aus und führe sie aus. Reflektiere das Erlebte in deiner Lerndokumentation.

Perlen des Lebens (5 UE, evt verteilt auf Freitag und Samstag)

  • Schau dir die Geschichte zu der Entstehung des Perlenarmbandes an. Halte Grundgedanken, Fragen und Ideen zum Gesamtkonzept “Perlen des Lebens” in deiner Lerndokumentation fest.
  • Nimm die Seite Perlenjahr zur Kenntnis.
  • Wähle eine Themenperle aus, die du vertiefen möchtest. Trage in dieses Dokument ein, mit welcher Perle du weiter arbeitest.
  • Lade dir den Steckbrief für die Perlen herunter (pdf, word). Erarbeite den Steckbrief zu der von dir gewählen Perle. Lade den fertigen Steckbrief hier (Der Ordner ist jetzt auch zur Bearbeitung frei gegeben) hoch.
  • Halte abschließend in deiner Lerndokumentation fest: Inwiefern hat die Auseinandersetzung mit den Perlen des Lebens im Bereich Kinderspiritualität Platz? Wozu kann sie deiner Ansicht nach verhelfen?

Um 16:00 treffen wir uns noch einmal in einem Zoom Gespräch (1 UE).

Aufgaben für Samstag, 25.4.2020

Um 9:00 beginnt unsere Zoom-Konferenz. Sie hat einen Umfang von 1 UE.

Gefühle als Gegenstand religionssensibler Arbeit (3 UE)

  • Nimm den Impuls zu “Gefühlen als Gegenstand religionssensibler Praxis” zur Kenntnis. Halte deine Gedanken und Fragen in der Lerndokumentation fest.
  • Sichte die Materialien: Seelenvogel: Buch und Materialien, Heute bin ich, Welche Farbe hat ein Kuss, Gebrauchsanleitung gegen Traurigkeit, Anleitung zum Glücklichsein, Ich bin jetzt, In meinem kleinen Herzen. Halte erste Gedanken und Ideen zu den Materialien in deiner Lerndokumentation fest. Entscheide dich dann für ein Material, mit dem du weiter arbeiten möchtest. Begründe deine Wahl in der Lerndokumentation.
  • Entwickle einen Ablauf für eine religionssensibles Angebot zum Thema Gefühle mit dem von dir gewählen Material. Nutze für deine Ausführungen dieses Dokument, das du hier zum Bearbeiten herunter laden kannst. Formuliere für dein Angebot auch angemessene Ziele. Halte den Ablauf und die Ziele schrifltich fest. Gestalte ein Bild zu deinem Angebot (z. B. eine gestaltete Mitte) und fotografiere es. Versehe das Dokument mit deinem Namen und lade es in diesen Ordner hoch.

Vorbereitung des Gottesdienstes (3 UE)

Um 16:00 treffen wir uns noch einmal in einem Zoom Gespräch (1 UE).

Der aktuelle Stand der Gottesdienstplanung ist in diesem Dokument festgehalten.

7. Februar 2020 – Abschiede begleiten

8:00     Andacht: Hannes, Daniel, Franziskus, Christin
9:00     Abschiede und Übergänge im Kita-Alltag
9:30     Tod und Trauer  mit Kindern begleiten – Input
10:30   Bilderbücher – Analyse, Liste

11:45   Präsentation im Fishbowl oder Galeriegang
12:30   Projekte zum Thema Tod und Sterben bearbeiten, Auftrag, Unerlagen: Molch, Gebeine, Bestatter, Krippe
13:00   Pause
13:30   Fortsetzung
14:00   Vorstellung
14:30   Bodenbild in zwei Gruppen: Abschied von der alten Eiche
15:30   Einführung Kollegiale Beratung: Reflexionsberichte beraten

8. Februar 2020- Passion und Ostern

8:00    Andacht: Laura B., Almut, Silla, Lena
8:45    Rucksackwissen: Passion und Ostern in zwei Gruppen
10:00  Für alle in zwei Gruppen: Kreuzgestalt entdecken
11:00  In Gruppen:
Ein religionspädagogisches Projekt, der erste Ostermorgen
Ostern interreligiös gestalten, Fastenrituale
Ostern in der Krippe gestalten
13:00 Pause
13:45  Besprechung Projekttag, Erzählmethoden
15:00  Grundlagen: Mit Kindern Kirchen erkunden – Gang zum Dom

Zeiten:

8:00-9:30 (2 UE)
9:45-11:15 (2 UE)
11:30-13:00 (2 UE)
13:30-15:00 (2 UE)

7. Oktober 2019 – Ankommen und „Religion“ – „Was trägt“

8:00      Sich vorstellen und bekannt machen, großes Seil, Namen singen, Zeichen legen
9:15      Was und Wie der RPQ – Übersicht über die erste Woche, Kursraum vorstellen und Anmeldung organisieren
10:15     Religion ist – meine Zugänge, Biografie und Erfahrungen
11:30    Religionssensibel in der Kita arbeiten – Religion im Alltag der Kita entdecken, Modell
13:00    Mittagspause
13:30    Gemeinsames Erleben: Wer bin ich und wer will ich sein? Anknüpfung an den Morgen und die erste Runde: mein Weg zur Mitte und zu den Nachbarn. Kreisbildung Entwurf 1, Entwurf 2, Liedblatt 1, Liedblatt 2
14:30     Zeit für das Kurstagebuch

8. Oktober 2019- Vertiefung mit Praxis, Gotteskoffer

8:00      Ankommen
8:15      Andacht, Aufteilen der Andachtsgruppen, Unterlagen: Eine Andacht gestalten, Der Weg zur Andacht
9:30      Religiöse Elemente im Kita-Alltag – sammeln der Elemente und Zuordnung zu den drei Dimensionen, Julias Film, Einführung in den Reflexionsbericht
11:00     In Gruppen: Gruppenphase a 30 Minuten: Geburtstag feiern, Religion in der Krippe
12:00    Mittagspause
12:30    Arbeit mit dem Gotteskoffer in zwei Gruppen
13:30    Gotteskonzepte in Bilderbüchern, Auftrag, Liste
14:30    Zeit für Literatursichtung und Kurstagebuch

9. Oktober 2019 – Die Frage nach Gott

8:00      Gemeinsamer Beginn (…)
8:15      Andacht
8:30      Auswertung Bilderbücher
10:15    Gotteskonzepte  pdf
11:30    Theologisieren mit Kindern – Einführung und Erfahrungen, Kriterien
12:30    Mittagspause
13:00    Einen Impuls für die Arbeit mit dem am Morgen vorgestellten Bilderbuch entwickeln und vorstellen
13:45    Einstieg Bibel – Grundinformationen, Aufbau der Bibel
14:30    Kurstagebuch

10. Oktober 2019 – Von Gott erzählen: subjektiv, deutlich, offen

8:00      Gemeinsamer Beginn (…)
8:15      Andacht
8:30      Von Gott und dem Leben erzählen – Biblische Geschichten
Welche Geschichten stehen in der Bibel?
Plenum: Biblische Erzählungen in der Kita: Auswahl, eigene Erarbeitung und Vorbereitung für Kinder entsprechend ausgewählter Erzählregeln: Liste, Erarbeitung
12:30     Mittagspause
13:00     Fortsetzung und
Überblick Erzählmethoden (Kamishibai, Bodenbild, Erzählfiguren, Klappmaulpupen in Stationenbetrieb)
14:45     Kurstagebuch     

11. Oktober 2019

8:00      Gemeinsamer Beginn (…)
8:15      Andacht
8:30      Überblick: Interreligiöser Kalender, Feste, Zeitrechnungen, Grundlagen: interreligiöses Lernen, Internetseite: religionen-entdecken.de
10:00     Kirchenjahresthemen:
Erntedank: Herbstmandala, Die Geschichte von Frederik (als Besinnung, Geschichte steht am Ende) Sankt Martin: Bodenbild
Advent: Baum: Lied für das Kranzbinden, Krippe
14:15     Abschluss: Themen sammeln fürs nächste Mal

Hier erscheint eine Galerie eurer Bilder und Kurzvorstellungen. Bitte schickt ein Foto und euren Namen und eine Kurzvorstellung (zwei Sätze!) an Simone (0176 43 00 97 62)