Die Speisung der 5000 – Almut und Silla

Öffnertext

Eine sitzt schon bei den Kindern im Raum. Wenn alle Kinder da sind, fängt sie an. Sie wundert sich, dass sie noch alleine ist, denn ihre Partnerin fehlt noch.

P1: „Guten Morgen ihr alle! Habt ihr meine Partnerin gesehen? Die müsste eigentlich schon längst da sein.“

P2: „Oh entschuldigt mich, dass ich zu spät komme. Ihr kennt es ja vielleicht. Es ist mal wieder eine Bahn ausgefallen. Habt ihr schon angefangen?“

P1: „Nein wir haben auf dich gewartet. Damit wir jetzt gemeinsam anfangen können.“

P2: „Sehr nett von euch. Okay dann wollen wir mal anfangen. Wir haben heute eine biblische Geschichte für euch mitgebracht.“

P1: „Wir haben hier eine Menge kleiner Figuren mitgebracht. Fällt euch eine Geschichte aus der Bibel ein, die von sehr vielen Menschen handelt?“

 

Geschichte

Um mal wieder ein bisschen allein zu sein, fuhr Jesus mit seinem Boot in eine einsame Gegend. Doch viele Leute hörten davon und gingen ihm hinterher. Aus allen Dörfern und Städten in der Umgebung kamen die Menschen, um mehr von Jesus und seinen Geschichten zu hören. Als Jesus aus seinem Boot stieg und all die Leute kommen sah, begrüßte er die Menge, sah die Kranken unter ihnen und heilte sie. Nach einem langen Tag wurde es Abend und die Leute hungrig. Die Jünger kamen auf Jesus zu und meinten zu ihm: „Es ist schon spät und wir haben für all diese Menschen nicht genügend zu essen. Wir sollten sie ins nächste Dorf schicken, damit sie sich dort etwas zu Essen holen können.“

Darauf antwortet Jesus: „Es ist nicht nötig, dass sie fort gehen. Gebt ihnen zu essen.“

„Aber wir haben nur fünf Brote und zwei Fische. Das reicht niemals für 5000 Menschen.“ sprachen die Jünger zu Jesus.

„Bringt sie trotzdem zu mir“ sprach Jesus. Er forderte die Menschen auf sich auf den Boden zu setzen. Dann nahm er die fünf Brote und zwei Fische blickte hinauf zum Himmel und segnete die Speisen. Er teilte die Brote und die Fische und gab sie an die Jünger weiter. Diese wiederum teilten es ebenfalls und gaben es an die Menschenmassen weiter. Alle aßen bis sie satt waren. Am Ende bleibt von den fünf Broten und zwei Fischen soviel übrig, dass sie noch viele Körbe mit Krümeln füllen konnten.

„Fällt euch eine Situation ein, in der ihr schon mal euer Essen geteilt habt?“

 

Schluss

P1: „Ihr habt jetzt viele unterschiedliche Geschichten erzählt. Auch wir wollen mit euch gemeinsam etwas teilen.“

P2: „Wir haben für euch auch Brote und Fische mitgebracht und würden diese gerne mit euch teilen.“

 

Materialien

  • Playmobilfiguren (Menschenmasse, Jesus, Jünger)
  • Stoffe blau, grün, braun (Landschaft)
  • Bäume und Sträucher (Playmobil)
  • 2 Körbchen
  • Brot und Fische (Lebensmittel)

 

 

Schreibe einen Kommentar